Freitag, 5. September 2014

Bohrtisch/Sysport - Teil 2 - Die Auszüge

Weiter geht es nun mit den Auszügen für die Systainer

Als erstes brauche ich eine Vorlage für die Löcher um die Systainer zu halten.

Also erst einmal die Systainer vermessen. oben im Bild ist die Vorderseite


Als Material habe ich 18mm MDF verwendet, 10mm hätte sicher auch gereicht, aber bei 18mm  war das Risiko geringer das die Schrauben für die Schienen die Platte spalten. Ich habe die Böden 41cm breit und 38cm tief gewählt. Den Systainer habe ich um 20mm nach Innen versetzt. Im Nachhinein würde ich sahen 10mm hätten gereicht. Nun also die Maße auf den ersten Boden übertragen.


Als Einstieg  habe ich die löcher mit einem 35mm Forstner vorgebohrt.


Den Rest habe ich dann mit der Stichsäge erledigt und dabei eher knapp als großzügig gearbeitet.


Nun habe ich so lange angepasst bis der Systainer satt aber nicht stramm passte.


Dieser erste Regalboden diente nun als Vorlage für die anderen drei Böden.


Als schienen habe ich mich für 40mm, 25kg Vollauszüge entschieden.
Diese habe ich mit Hilfe von 3x25 vorne Bündig an die Regalböden befestigt.


Die Seitenteile habe ich so bemessen das sich eine freie Tiefe ergibt von 42cm ergibt.
Der unterste Auszug wurde so tief wie möglich, also auf dem Boden aufsitzend und an die Rückwand anschlagend verschraubt.


Die restlichen Auszüge habe ich mit Hilfe von zwei Abstandshaltern ausgerichtet und verschraubt.
Als Anstandshalter habe ich 15cm für den Sys2 und 10,5 für den Sys1 gewählt.
Somit ergibt sich ~10mm Luft zwischen den Systainern und der nächsten Ebene


Nun folgte der spannende Augenblick der Wahrheit. Alles passt!

 

Als Fronten habe ich Reststücke des Korpus verwendet. Da ich die Schienen um 20mm zurück versetzt habe ergibt dies nun einen Sauberen Abschluß und ein Abgerundetes Bild.
Die Fronten fungieren auch gleichzeitig als Griff, daher schließen sie Unten plan mit dem Regalboden ab stehen oben aber ~15mm über. Die einzige Ausnahme bildet der unterste Auszug, hier steht die Blende unten ebenfalls 10mm über um die durch die Schiene entstandene Lücke zu verbergen.

Wie ich eben feststellen musste, gibt es von der Befestigung der Fronten keine Fotos.
Da Diese einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind habe ich sie mit je drei 6mm Dübeln in den Regalböden befestigt. Hier ist es wichtig die Kannten des MDF Bodens beim Bohren und beim eintreiben der Dübel mit Zulagen und Zwingen zu Stabilisieren. Andernfalls kann es passieren das die Löcher aufreissen und den Boden teilweise spalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen