Montag, 30. März 2015

Festool MFT/3 - Teil 1 - Review

Die Firma Festool war so freundlich mir einen MFT/3 zur Verfügung zu stellen.
Hier eine Übersicht über den Tisch und das mitgelieferte Zubehör.



Technische Daten (laut Hersteller):

Tischabmessungen;                         1157x773 mm
Tischhöhe (Beine ausgeklappt)                 900 mm
Tischhöhe (Beine eingeklappt)                 180 mm
Max. Werkstückstärke                                78 mm
Max. Werkstückbreite                               700 mm    
Gewicht                                                       28 kg
Belastbarkeit                                             120 kg

Lieferumfang:

- Tisch mit montierten Beinen
- Führungsschiene FS 1080/2
- Schlauchabweiser FS-AW
- Klappmechanik um die Führungsschiene am Tisch zu montieren.
- Winkelnschlag
- Anschlagprofil
- Zusatzlemme für Anschlagprofil
- Anschlagreiter MFT/3-AR
- Inbus-Schlüssel
- Handbuch

Unboxing/Übersicht:


Geliefert wurde das doch recht sperrige Paket per Spedition auf einer Europalette.


Neben dem eigentlichen Tisch befinden sich im Paket noch 2 weitere Kartons.



Im dem langen Karton befinden sich die FS 1080/2 und das Anschlagprofil



Der kürzere aber höhere Karton hat zwei Packebenen in der Oberen befinden sich der Inbus, der Anschlagreiter, der Klappmechanismuss, der Abweiser und die Zusatzklemmung für das Anschlagprofil.


Im untern Teil befindet sich der in 2 Teile zerlegte Winkelanschlag.


Ein Handbuch darf natürlich auch nicht fehlen.



Der eigentliche Tisch kommt fertig daher. Hier lässt sich sehr gut erkennen wie platzsparend sich der MFT/3 verstauen und Transportieren lässt.


Die Beine können in 2 Positionen arretiert werden, dies geschieht über insgesamt 4 leicht zu bedienende Drehknöpfe und 2 Rastpositionen an den Beinen. Wenn die Knöpfe weit genug gelöst sind, erhöht sich der Widerstand merklich, dies verhindert ein versehentliches abdrehen der Knöpfe und erleichtert die Bedienung auch ohne direkte Sicht auf die Knöpfe.


Damit der Tisch am Einsatzort nicht wackelt ist eines der 3 Beine höhenverstellbar.
Ein genaues nivellieren der Arbeitsfläche ist so nicht möglich, jedoch in der Regel auch nicht nötig um den MFT/3 sicher und komfortabel zu verwenden.

Montage:



Hier nochmal alle Teile in der Übersicht


 Um die neu Positionierung der Klappmechanik schnell und präzise zu gestalten, gibt es an Vorder- und Rückseite je einen Nutstein. Zum versetzen wird ein 3mm Inbus benötigt, dieser liegt allerdings nicht bei. Im allgemeinen ist ein Versetzen auch nicht nötig, da der Tisch gut kalibriert ausgeliefert wird.


Die Klappmechaniken werden von der linken Seite aus in die Schienen eingesetzt.
Die Mechanik hat an zwei Punkten eine Verbindung zum Tisch. zum einen das lange schwarze Kunststoffteil welches in der Nutschiene läuft und zum anderen ein Harken welcher in die V-Nut greift.


Die Mechaniken werden nun bis an die Nutsteine geschoben und mit leichtem Druck gegen die Nutsteine der Knopf handfest angezogen


Der nächste Schritt, welcher in der Regel nur bei der Erstinstallation nötig ist, ist das montieren der Führungsschiene am hinteren Gelenk. Hierzu wird die Schiene auf die beiden Nutsteine aufgeschoben, ggf müssen die beiden 5mm Inbus-Schrauben an der Unterseite zuvor noch etwas gelöst werden. Nachdem die Schiene etwa soweit aufgeschoben ist, das das Loch in der Schiene frei ist, wird die Schiene hinunter geklappt und auf den Zapfen der Gegenseite aufgelegt.
Nun ist die hintere Inbusschraube zugänglich und kann angezogen werden. wenn man die Schiene nun hoch klappt, wird die zweite Schraube sichtbar und kann nun auch angezogen werden.


Vor der ersten Benutzung muss noch die Splitterschutzlippe angesägt werden.
Dies geschieht am besten indem man ein Brett bis knapp an die Kante unterlegt und die Säge nur knapp 5mm tiefer als die Schiene einstellt und die Lippe vorsichtig ansägt.


Zum Abschluss an nun der Abweiser montiert werden.


Als nächstes wird der Winkelanschlag montiert, dazu wird die Winkelskala auf die Klemme aufgeschoben und dann in die V-Nut geklemmt. Das Anschlagprofil wird nun noch aufgeschoben.
Dies kann für normale Werkstücke Flach aufgelegt werden oder Hochkant für dicke Werkstücke oder wenn jeder Millimeter an Werkstückbreite benötigt wird.


Bei Verwendung des Anschlagprofils in der liegenden Position ergibt sich eine Arbeitslänge von etwa 650mm


Um das Profil zu verstärken und den Winkelanschlag zu unterstützen fehlt nun noch die Zusatzklemmung am Tischende.


Wie man sieht ist der Tisch ab Werk bereits optimal ausgerichtet und somit in wenigen Minuten einsatzbereit.



 Das letzte zu montierende Teil wäre nun noch der Ablänganschlag um wiederhol genaue Schnitte zu vereinfachen.


Hinweiß:



Es muss stehts darauf geachtet werden, das die Sägetiefe richtig eingestellt wird.
Niemals sollte tiefer als 5mm in das Material des Tisches geschnitten Werden um Beschädigungen an den Tischprofilen und der Säge zu vermeiden.


Allgemeines:

Der MFT/3 Ist ein rundum Sorglospaket für alle denen der Platz oder die Möglichkeit zur Anschaffung einer Tischkreissäge fehlt oder aber auch als Ergäzung zu dieser.

Den auch wenn man die Klappschiene und den Winkelanschlag für große Werkstücke, z.b. beim grob Zuschnitt einer Platte nicht verwenden kann sind die Klemmmöglichkeiten des MFT/3 eine Große Hilfe.


Aber seine Stärken liegen unbestritten im Zuschnitt kleinerer und mittlerer Platten.
sowie seiner Mobilität.



Zudem eignet sich der MFT auch perfekt als Montagetisch oder zum Verleimen.

Ist sie Tischplatte irgendwann verschlissen, kann diese einfach nach dem entfernen von 4 Schrauben gewendet werden. Sollte auch die 2. Seite verschlissen sein gibt es die Platte zu einem fairen Preis als Ersatzteil. Es gibt auch Leute die die Platten selber herstellen, jedoch gebe ich zu bedenken, das Festool die Löcher nicht um sonst im 96mm Raster per CNC fräsen lässt. um auch nur annähernd an diese Präzision zu kommen muss man schon einigen Aufwand betreiben und da muss man sich halt fragen wie oft man die Tischplatte wirklich ersetzen muss. Manch einer wird nun sagen, wofür diese Präzision nötig ist.
für das normale Ablängen mit dem Anschlag ist es nicht so dramatisch. Nutzt man den MFT aber mit Benchdogs sieht die Sache schon ganz anders aus. Mehr dazu im Bericht zu den Benchdogs.

Immer wieder kommt in Foren die Frage auf ob der Tisch auch zum Hobeln taugt.
Einzeln stehend würde ich ihn maximal für leichte Kantenbearbeitung mit dem Hobel nutzen.
Er hat konstruktionsbedingt nicht die Seitenstabilität wie eine Hobelbank.
Ein wenig kann man dem sicher mit den optionalen Zusatzstreben (MFT 3-QT) entgegenwirken.
Ihm fehlt für echte Hobelarbeiten aber einfach auch das Gewicht.
Klevere Forennutzer haben sich Lösungen gebaut um den Tisch fest mit der Wand zu verbinden.
Damit sind dann auch Hobelarbeiten möglich.

Es gibt scheinbar auch eine 2m Variante des MFT.
Zumindest scheint es die langen Aluprofile unter der Festool Nummer #488555 zu geben.

Nicht zu vergessen auch die Option den Tisch mir einer CMS extension (MFT/3-VL) zu erweitern
oder mit Hilfe von Verbindungsstücken mehrere MFTs zu kombinieren.


Ich werde in weiteren Posts berichten wie ich den MFT nutze, welches Zubehör ich verwende und wie er mir die Arbeit erleichtere.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen