Donnerstag, 12. Juni 2014

MFTB für die Oberfräse - Teil 3 - Schienen

Nun geht es weiter mit den Schienen für den Fräsanschlag.



Gestern kam UPS vorbei und brachte mir die INCRA Schienen für den Fräsanschlag.


Ich habe mich für Schienen und gegen eine einfache Langloch-Lösung entschieden,
da ich den Tisch so flexibler nutzen kann.


Da ich keinen 19mm Fräser besitze, kann ich die Nut nicht ohne anpassen des Anschlags anfertigen.
Also erstmal eine Testfräsung um zu sehen, ob tiefe und Breite passen.


Um den Fräser zu schonen und ein Überhitzen zu vermeiden, habe ich die Nuten in drei Schritten angefertigt.
Erstmal nur ein paar Millimeter um eine Saubere Kante zu erhalten.


Um beiden Seiten identisch zu halten habe ich an beiden Enden zuerst die beiden 16mm Nuten gefertigt.


Danach habe ich den Parallelanschlag neu eingestellt und die restlichen 3mm in der Breite in einem Durchgang gefräßt.


Nach dem die erste Nut fertig war, gleich eine "Anprobe" => Passt, um ein Haar tiefer als die Oberfläche.


Nun noch die andere Nut fertig gefräst und fertig


Ich habe die Schienen auf je 30,2 mm zugeschnitten um an beiden Enden ein wenig Luft zu lassen und erst hinter der Anfasung zu beginnen.


 Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und kann mich nun als nächstes dem Fräsanschlag widmen.

- Übersicht - Teil 2 - Ende Teil 3 - Teil 4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen