Montag, 24. August 2015

Klemmschoner für den MFT/3

Um fertig beschichtete Werkstücke zu schützen welche senkrecht am MFT/3 geklemmt werden habe ich mir ein paar Schoner gebaut.

Materialliste:
- 4 Reststücke 
- doppelseitiges Klebeband
- Regal/Schubladen Matte (IKEA)
- 20mm Forstner Bohrer
- Hammer
- 2 Parf-Dogs



Anleitung:

Die 4 Reststücke werden nach Bedarf  auf Maß gebracht


Als Verbindung habe ich mich für Leim und einen Domino entschieden.
Schrauben oder Flachdübel sind ebenso möglich.


Nachdem der Leim getrocknet ist werden die Rohlinge mit den Zwingen am MFT/3 befestigt und über den Löchern zentriert. nun nimmt man den 20mm Forstner Bohrer und führt ihn von unten durch die Löcher an dir Rohlinge heran und gibt einen leichten Schlag mit dem Hammer darauf um die Bohrpunkte zu markieren.



Die Löcher können nun gebohrt werden.


Um die Schoner am Tisch zu befestigen werden die Parf-Dogs erst durch den Schoner und dann ein Loch im MFT/3 gesteckt.



Ein erster Test zeigt, die Schoner sitzen an allen Seiten spielfrei auf den Schienen.


Um dir Werkstücke vor Kratzern zu schützen und den benötigten Anpressdruck zum halten der Werkstücke zu reduzieren habe ich mich entschlossen die Klemmflächen mit einem Stück Gummimatte zu bekleben.


So sieht der fertige Schoner aus.



Ich habe die Maße so gewählt das der Druckpunkt der Zwinge etwa mittig liegt.



Für mein momentanes Projekt habe ich die Schoner verwendet um die Werkstücke zu fixieren wären ich den Umleimer aufbügle.


Die Werkstücke kommen an keiner stelle mit dem Metall des Tisches in Kontakt.



Viel Spaß beim Nachbauen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen