Montag, 27. Januar 2014

Kochbuchregal

Meine Frau sucht schon länger ein kompaktes und praktisches Bücherregal für die Küche.
Letztens sah sie etwas in einer Abendsendung und beschrieb mir dieses, daraus wurde dann dieses Projekt, welches Platz für 5-10 Bücher bietet und als Kochbuchhalter dient.



Als Material hätte ich lieber Buche Leimholz verwendet aber 18mm wäre zu massiv geworden und ich besitze keinen Dickenhobel.

Leider habe ich von diesem Schritt keine Bilder gemacht :(
Aber der Aufbau ist simpel, die Bodenplatte wird an die Rückwand verleimt und die Zwischenwand gleich als Rechterwinkel mittig dazu.
Da ich noch keinen Flachdübler besitze habe ich diese Verbindungen verschraubt.
Zwei Schrauben von der Bodenplatte und 3 Schrauben von der Rückwand aus in die Zwischenwand sowie 4 Schrauben von der Rückwand in die Bodenplatte.
Nun folgten noch die obere Ebene, die Zwischenwand und die vordere Leiste,
welche als Buchstütze dient. Alternativ kann man die Leiste auch durch ein Aluwinkelprofil ersetzen, je nach Geschmack, ich habe mich letztendlich für die Holzlösung entschieden.




Nun da das Gerüst fertig ist, geht es mit den Feinheiten weiter.
Als erstes bohrte ich zwei kleine Löcher oben in die Zwischenwand wo später die Schnur eingezogen wird. Anschließend habe ich schon die Bohrungen für die Plexiglasscheibe und die Wandmontage vorgenommen, dies kann aber auch später erfolgen.
Anschließend werden die Ecken mit 80er Schleifpapier gerundet und dann die ganze Oberfläche 180er Schleifpapier vorgeschliffen.




Nun geht es an die Oberflächenbehandlung.
Da es am besten zu unserer Küche passt und ich einfach nicht Lackieren kann,
habe ich mich für die W11 Wachslasur auf Wasserbasis von Clou in Weiss entschieden.
Diese wird einfach mit einem weichen Pinsel aufgetragen und ist nach 20 min griffest.
Nach 24h ist sie durchgetrocknet, dies ist auch der Grund warum ich die Bauzeit mit 2-3 Tagen angegeben habe.
Nach dem die erste Schicht getrocknet ist, erfolgt ein Zwischenschliff mit 240er Körnung und nach dem entstauben eine zweite Schicht.




In der Version welche meine Frau mir schilderte endete das Regal knapp über der obere Ebene, was aus meiner Sicht unvollständig wirken würde.
Daher entschied ich mich die Rückwand zu Verlängern um Platz für ein Foto zu schaffen.
Und weil es so schön zur Küche passt habe ich mich für ein Foto unserer Hochzeitstorte entschieden.
Das Foto kann man im Drogeriemarkt um die Ecke für ~6-10€ auf 50x30 cm ausdrucken lassen.
Als Schutz habe ich eine 4mm Plexiglasplatte aus dem Baumarkt verwendet welche ich gründlich mit dem Cuttermesser angeritzt und dann sehr vorsichtig gebrochen habe.
Um das Bild ggf mal wechseln zu können habe ich die Plexiglasscheibe mit vier Linsenkopfschrauben mit grobem Gewinde aus VA befestigt.
Zu guter letzt fehlte nur noch die Schnur als Seitenhalter.
Hier habe ich zu einem 180cm Reststück 500er Paracord (Fallschirmspringerschnur) gegriffen, die Seele entfernt und diese durch die bereits gebohrten Löcher gezogen.
Was nun noch fehlt sind zwei Gewichte an den Enden der Schnur, 
provisorisch werde ich hier Tischtuchgewichte verwenden und beim nächsten Besuch auf dem Trödel mal ausschau nach etwas Originellem halten.

FERTIG


Edit: 
Was ich heute anders machen würde, wäre die Bodenplatte etwas zu verlängern, vielleicht auf 25cm oder 27cm. Somit wäre mehr Platz für dicke Bücher.


Benötigtes Material:
Stk. Beschreibung      Material        Maße
Rückwand       Buche MPX  700x500x12 
Bodenplatte          Buche MPX  500x220x12 
Mittelwand       Buche MPX  340x500x12 
Obere Ebene       Buche MPX  100x500x12 
Zwischenwand       Buche MPX  100x310x12 
Plexiglasscheibe   Plexiglas           320x500x4 
Profilleisten       Buche          500x30x5 
Poster               Fotopapier   300x500 
Seitenhalter       Paracord          180cm 
Schrauben       Holzschrauben  4x40 
Schrauben für Plexiglas                  4x16 
Clou W11 Wachslasur - Weiß         ~350 ml 
2 Gewichte für Seitenhalter 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen