Dienstag, 28. Januar 2014

Veritas Rückensägen

Da ich mit meiner kleinen Japansäge nicht glücklich wurde,  musste Ersatz her.
Auf Grund mangelnder Erfahrung mit dem Schärfen von Sägen musste es eine ab Werk geschärfte Säge her. Dies schränkt die Auswahl schon ziemlich ein, somit blieb noch Lie-Nielson und Vertas auf meiner Liste.

Bei Veritas gefällt mir die Kombination aus feinem Holzgriff und modernen Materialien am Rücken.
Als nächstes blieb noch die Frage: Feinsäge oder Rückensäge?
Für ein kommendes Projekt muss ich ein paar Schablonen herstellen für welche ich 50-60mm Schnitttiefe benötige, somit viel die Wahl auf die Rückensägen. Eigentlich wollte ich mir ein set bestellen aber leider war die Crosscut Variante nicht Lieferbar somit blieb es erstmal bei der 12 tpi RIP-Cut Variante.





Die Säge kommt in einem schlichten grau-braunen Pappkarton.
In diesem befindet sich eine kurze Anleitung und die Säge selbst.
Entgegen andere Testberichte war die Griff bei meiner Säge bereits festgezogen.

Die Anleitung ist nur 8 Seiten Lang aber enthält eine fülle von Informationen.
Sowohl Details über Pflege und Handhabung der Säge als auch Details über den Schliff und sogar alle nötigen angaben um einen eigenen Griff für die Säge anzufertigen.

Alles in allem merkt man gleich das hier Wert auf Qualität gelegt wird. Die Säge wirkt sehr wertig und weist nicht den kleinsten Makel auf. Der Griff der Säge liegt sowohl bei kleinen als auch bei größeren Händen komfortabel und sicher in der Hand.





Die ersten Schnitte ließen sich noch etwas schwer starten aber das lag sicher noch an feinen graten vom Schärfen, manche empfehlen die Säge ganz leicht flach über einen Polierstein zu ziehen. Nach 5-6 Schnitten hat sich da aber auch so erledigt.

Ich habe die Säge in MDF, Birke MPX und Buche getestet, in jedem Material wurde der Schnitt schnurgerade und sehr sauber. Was mich besonders wunderte, der Schnitt ging schneller als mit meiner Japansäge. (die anfänglich verlaufenen Schnitte lagen an mir)



Fazit:
Wer eine Säge im Oberen Mittelfeld sucht wird von den Veritas Rückensägen mich höchster Wahrscheinlichkeit begeistert sein. Besonders für Neueinsteigern dürfte die Tatsache, das die Säge top geschärft ausgeliefert wird entgegenkommen. Meiner Meinung nach können sich diese Säge durchaus mit ihren teils doppelt so teuren Konkurrenten messen.
Ich werde mir sicherlich noch die Cross-Cut variante und die Feinsägen zulegen.

Technische Daten:
Das Sägeblatt besteht aus nicht rostfreiem Kohlenstoffstahl, ist 279 mm lang und 0,5 mm dick
Die maximale Schnitttiefe beträgt 60 mm.
Die Gesamtlänge der Säge mit Griff beträgt 416 mm.
Das Gewicht beträgt ~400 g

Die Zahnteilung der Längsschnittausführung (RIP-CUP) beträgt 2,1 mm (12 tpi).
Die Neigung der Zahnbrust beträgt 10°
Der Winkel zwischen Zahnrücken und Zahnbrust beträgt 60°

Die Zahnteilung der Querschnittausführung beträgt 1,8 mm (14 tpi).
Die Neigung der Zahnbrust beträgt 14°
Der Winkel zwischen Zahnrücken und Zahnbrust 60° und
Die Zähne sind mit je 15° alternativ geschrägt
Bei einer Blattdicke von 0,5 mm ergibt dies eine Kerbe von knapp 0,7 mm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen