Dienstag, 23. September 2014

Bohrtisch/Sysport - Teil 4 - Die Schublade und das "Finish"

Als letzte Schritte geht es in diesem Teil um die noch fehlende Schublade und das "Finish"


Als Front habe ich wiederum ein Reststück des Korpus verwendet, da dies Farblich am besten passt.
Für die Seiten und Boden habe ich ein 400x800x16mm Regalbrett verwendet. 
Da der Inhalt der Schublade ein gewisses Gewicht erreichen kann, habe ich auch für den Boden 16mm Spanplatte verwendet.   



Eigentlich wollte ich einen Griff verwenden, jedoch sprachen zwei Punkte dagegen.
#1 - Ich habe keinen Festool Grünen Griff gefunden
#2 - Der Griff könnte mit dem Deckel eines offenen Systainers kollidieren.
Also kein Griff im eigentlichen Sinne. Um die Schublade dennoch bequem öffnen zu können, entschied ich mich den Boden einfach 5mm nach oben zu versetzen und somit eine Griffkante zu erzeugen.


Also wieder alles entsprechen Lamellosfräsungen bestückt und verleimt.


So sieht nun das Ergebniss aus:


Bei diesem Projekt fällt das Finish etwas anders aus.
Ölen hilft bekanntlich nicht viel bei Beschichteten, also bleibt nur Umleimer und Bügeleisen.


Da es reichlich gute Anleitungen zu Umleimern gibt wie die von Guido Henn kürze ich hier ein wenig ab und komme gleich zum Ergebniss:


Nach Wegdrehen der Bohrsäule kann der Tisch auch anderweitig genutzt werden.


Fazit:
Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden, eine Änderung werde ich jedoch bei Zeiten vornehmen.
Wenn der Borhrtisch verschlissen ist werde ich die Unterstützungsstreben fest mit dem Rahmen verbinden und die Außenteile bis incl. der Schienen fest verschrauben und nur den mittleren Teil austauschbar machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen