Montag, 19. Januar 2015

Untergestell für Kompaktwerkbank - Der Rahmen

Nachdem das Regalgestell meiner Werkbank zu viel Spiel bekam musste etwas neues und stabileres als Unterbau für die vorhandene Arbeitsplatte her.




Als Material dienen mir 56x56 mm gehobelte Kreuzhölzer


Oben habe ich die die Verbindung nur Geleimt und mit 10er Dübeln verstärkt.
Unten habe ich das Querstück ausgeschnitten und verschraubt.


Auf die gleiche weise habe ich die unteren Längsstreben verbaut.


Da der Rahmen der Tischplatte ebenfalls aus den selben 58mm Kreuzhölzern besteht und sehr massiv ist, habe ich oben keine zusätzlichen Streben verbaut.


Das Untergestell sitzt spielfrei im Rahmen der Platte.
Die Mittelstrebe wurde geleimt und mit 6x120er Schrauben verstärkt.
Ich habe den Rahmen unten bündig gesetzt, da ich an den Ecken und in der Mitte Hartgummimatten angebracht habe, dies sorgt für einen festen Stand und minimiert ein Verrutschen auf dem Fliesenboden. Ein befestigen des Tisches an einer Wand ist am Aufstellungsort leider nicht möglich.


Verschraubt habe ich die beiden Teile mit je drei 6x120er Schrauben.



Beim Holzhändler fand ich in der Resteecke noch ein Paket Profilbretterreste für ungeheure 2€.


Dieses Paket ergibt eine sehr stabile Rückwand.
Alles Verleimt und verschraubt.


Bisher bin ich recht zufrieden, auch so ist der Gewicht schon nicht schlecht.
Sobald der "Inennausbau" abgeschlossen ist, sollte sich der Tisch nicht mehr bewegen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen