Sonntag, 23. Februar 2014

Community Projekt - Teil 3 - Das Gestell wird verleimt

So langsam nähern wir uns der Zielgeraden und man kann fast erahnen was es einmal werden soll.


Der nächste Arbeitsschritt war das Andertigen der Halterungen für die Rückenlehne.
Damit alles gleichmäßig wurde habe ich die beiden Teile zusammengespannt und die Rundung in einem Schritt herausgearbeitet.








Anschließend ging ich daran die acht Fräsungen für die 20er Lamellos vorzunehmen.


Was soll ich sagen ... es passte alles saugend


Als nächstes wurden alle Streben und Leisten mit angefast.
Da ich soeben meinen neuen Juuma Flachwinkel Blockhobel bekommen habe, entschied ich mich dies einmal von Hand zu versuchen. Es klappt erstaunlich gut und wurde von mal zu mal exakter.


Dies lief so gut von der Hand, dass ich mich auch gegen einen finalen Schliff mit 240er Körnung und für die Verwendung meines Stanley No5 entschied. Nach je zwei oder drei Zügen mit dem Hobel wurde ich mit der typischen spiegelglatten und seidig glänzenden Oberfläche gehobelten Holzes belohnt.


Als ich mich endlich von dem Anblick losreißen konnte, ging ich daran die beiden Leisten welche um das 20mm Rundholz greifen werden anzubringen. Zuvor bekamen die beiden Leisten auf der, dem Rundholz zugewandten Seite eine ausgeprägtere Fase um später das Einrasten zu erleichtern.
Den Anfang machte die äußere Leiste welche bündig zur Kante angeleimt wurde.
Im nachhinein muss ich sagen hätte es evtl Sinn gemacht hier noch 2-3 Lamelos einzusetzen, da es sich hier um eine der am stärksten belasteten Punkte handelt. Leider kam mir der Gedanke er als alles Verleimt war


Nachdem der Leim angezogen hatte, umwickelte ich das Rundholz mit Klebeband.
Dies würde zum einen verhindern, das ich das Rundholz aus versehen mit anleime und zum anderen dafür sorgen, das ein gewissen Spiel erhalten bleibt. Nun konnte ich das Rundholz als Abstandshalter benutzen und die innere Leiste positionieren und verleimen.


Die Sitzfläche konnte nun in ruhe trocknen.
Weiter ging es mit den langen Beinen. Die 20° abgewinkelten Endstücke welche die Rückenlehne aufnehmen sollen wurden verleimt. Ausserdem wurden die leicht überstehenden Spitzen der Beine an die Form der Endstücke angepasst.


Zur Stärkung der Verbindung kamen auch hier wieder je zwei 8er Runddübel zum Einsatz.


Diese wurden nach dem Trocknen abgesägt


Und bündig gehobelt, ebenso wurden die Übergänge zwischen den beiden Teilen egalisiert.


Bevor es an das Verleimen geht nochmal alles kontrollieren und feststellen, das man vergessen hat den kurzen beinen eine Fase zu verpassen, also schnell nachholen...


... und schon kann es Losgehen mit dem Verleimen.


Durch die engen Passungen und die Dübel saßen die Stücke auf Anhieb.
Zudem war schon im Winkel und das Stichmaß passte auf den Millimeter.






Als letztes blieb dann nur noch die Montage der Rückenlehne.
Da ich die Fräsungen für die Flachdübel vor dem Hobeln der Flächen vorgenommen habe musste ich die Breite der Rückenlehne an jeder Seite mit zwei Hobelstrichen korrigieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen