Donnerstag, 2. Oktober 2014

Wickelkommodenaufsatz - Teil 1 - Die Platte

Eigentlich wollte ich bei meinem Händler eine Platte Kiefernholz in 200x80x1,8 bestellen welche er im Katalog hat, allerdings teilte man mir vor Ort mir man könne ja nix dafür wenn der Katalog falsch wäre.... Also musste ich als erstes die Platte verleimen.

Hier erstmal meine Einkaufsliste:
2x  3m Kreuzhölzer in 58x58 vor Ort in 6x 1m aufgeschnitten.
      Dient als Pressholz und wird später in meiner Werkbank verbaut
2x Kiefer Leimholzplatte 200x40x1,8 vor Ort in 95cm und 105cm aufgeschnitten.
2x Kiefer Leimholzplatte 80x40x1,8
9mm MPX als Grundplatte und für die Schubladen bereits grob zugeschnitten.



Vier der Kreuzhölzer habe ich zuerst mit Klebeband versehen um ein Verkleben mit Leim zu verhindern.


Nun habe ich die beiden schönsten seiten ausgesucht und so zusammen gelegt wie sie später zusammen kommen sollen.


umeine minimal Leimfuge zu erhalten, werden die beiden Teile zusammen geklappt und die Kontaktflächen gemeinsam mit der Kreissäge zugeschnitten.


Das Blatt hinterließ eine Spiegelglatte Oberfläche. Auch wenn es auf dem Bild etwas unsauber wirkt.


Bevor es Ernst wird ein Trockentest mit allen Hilfsmitteln


Anschließend alles so parat legen das man alles sofort greifen kann wie man es baucht.


Nun kann es mit der eigentlichen Verleimung los gehen. Wichtig auch hier die Unterseiten der Schutzhöltzer  unter den Ratschen auch mit Klebeband zu schützen.


Nach ein Paar Stunden war alles trocken und ich konnte den restlichen Überstand leicht mit einem Scharfen Beitel abziehen.



Erst jetzt wurde die Platte auf ihre endgültige Größe von 78x100cm zugeschnitten.


 - Ende Teil 1 - 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen