Mittwoch, 22. Oktober 2014

Wickelkommodenaufsatz - Teil 3 - Wäschestange und Auflagenrahmen

Langsam kann man erkennen was es werden soll.  

Um Handtücher und Lappen aufhängen zu können, kommen wir nun zur Wäschestange
Hierfür haben sich wieder paar Reststück freiwillig gemeldet.



Der Zuschnitt erfolgte wieder mit dem Schneideschlitten auf der Tischkreissäge.


Auch hier kam wieder die Kurvenschablone, der Bündigfräser und der Abrundfräser zum Einsatz


Anschließend kam der Bohrständer zum Einsatz um das 20mm Loch für die Stange und die Löcher für die Dübel vorzunehmen.


Passt


 Weiter geht es mit der Oberseite und den Leisten für die Wickelmatte


Auch hier kamen wieder 8mm Dübel zum Einsatz



Nun wurden die Positionen der Löcher auf die Platte übertragen und mit Hilfe der Schablone gebohrt.


Anschließend nur noch Verleimen, hierbei war die Herausforderung Druck auf die Klebestellen auszuüben. Ich habe hierfür drei Kreuzhölzer verwendet und diese wie ein Dreieck über die drei Leisten gelegt und mir Farbdosen etc. beschwert.


Als Designelement und als Verstärkung der überstehenden Fläche wollte ich an dem Bogen aus dem Entwurf festhalten, hierzu musste ich erstmal die endgültigen Maße vom Werkstück abnehmen.


Die Aufgabe den doch recht großen Radius von ~55cm anzufertigen war wie geschaffen für die
PS 420 und den zugehörigen Kreisschneider.


Um den Radius zu erreichen habe ich ein langes Reststück mittig an dem Brett angenagelt und ein zweites Reststück mit einem passenden Loch für die Zirkelspitze solange darauf verschoben bis die Eckpunkte perfekt passten.


Auch dieses wurde dann kurzer Hand mit ein paar Nägeln fixiert.


Um das Werkstück immer gut fixieren zu können wurde die Rundung in zwei Schritten gesägt.


Dank des Kreisschneiders ist wie zu erwarten kein Übergang zu sehen.


Nach ablösen der Radiusleiste folg die Anprobe und alles passt wie dafür gemacht ^^


Nun noch die spätere Außenkante abrunden und schon kann verleimt werden.




- Ende Teil 3 - 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen