Donnerstag, 14. August 2014

Anstell-/Stillbettchen - Teil 1 - Der Rahmen

In Teil 1 des Projektes geht es um die Fertigstellung des Bett-Rahmens.



Also erstmal die Form der Rahmenteile in 1:1 aufs Papier bringen und testen bis es gefällt.


Das endgültige Resultat auf ein übermäßiges Stück MDF übertragen.


 Und mit der PS420 aussägen.


 Anschließend die Feinarbeit von Hand.
Je gründlicher man hier arbeitet um so mehr zeit spart man sich nachher.


Um die Schablone fertig zu stellen nun noch ein paar Führungsklötzchen und fertig ist die Vorlage.


Nun die erste der beiden 120x60cm Leimholzplatte auftrennen und die drei Teile für den Rahmen grob zuschneiden.


Leider habe ich mich bei meiner Stückliste etwas vertan, aber es heist ja eh schon Leimholz. ;)


Weiter geht es, die Teile für den Rahmen in die Schablonen einlegen und die Form mit einem Bleistift übertragen.


Um den Fräser zu schonen und für ein besseres Ergebnis werden die drei Teile mit ~1-2mm Luft zur Bleistiftmarke zugeschnitten.


Die abschließende Form bekommen sie Seitenteile nun in die Vorlage eingelegt mit Hilfe der OF und einem Bündigfräser mit unten liegendem Kugellager.


Der erste Testaufbau gefällt mir schon recht gut.


Was nun noch fehlt ist das abrunden aller Außenkanten mit der OF und einem Abrundfräser und das schleifen bis Körnung 240



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen