Montag, 25. August 2014

Anstell-/Stillbettchen - Teil 3 - Montage & Oberfläche

Nachdem nun alle Teile Ihre Form haben, wird es Zeit für die Montage.
,
Die drei Teile des Rahmens habe ich mit einfachen Lamellos verbunden




Da hier längs und quer zur Faser verbunden werden müssen konnte ich nicht vollflächig verleimen ohne einen Riss zu riskieren. Eine Gratnut wäre sehr aufwendig gewesen und wäre so nahe an der Außenkante auch nicht unkritisch. Daher viel die Wahl hier auf die Lamello Metal. Vielen Dank nochmal an Micha an dieser Stelle. Eigentlich sind die Lamellos nicht für diesen zweck gedacht, aber mit ihren ~4-5mm Spielraum sind sie für meine Zwecke perfekt.


Ich habe mich entschieden zwei Metall Verbinder pro Seitenteil zu verbauen.


Hier ein in der Liegefläche montierter Lamello-Metall.


Da der Rahmen nun als ganzes aufgeschoben wurde, konnte ich den Hinteren Teil nicht mit normalen Lamellos befestigen. also habe ich mich dazu entschlossen von Außen Dübel einzusetzen, welche ich minimal überstehen lies. Dies ermöglichte es mir die Dübel nach dem Absägen bündig zu verschleifen.


Insgesamt habe ich sechs Dübel eingesetzt. Rückseite und je einen am hinteren Ende der Seitenwände.
Dies sollte gewährleisten das die hintere Kante und die Ecken Bündig bleiben. 


Zum Abschluss Habe ich das Gesamte Oberteil nochmal mit 240er Körnung geschliffen um etweilige Unebenheiten an den Übergängen zu entfernen. Nach einem gründlichen entstauben konnte die erste Schicht Danisch Oil aufgetragen werden, diese habe ich mit einem Handklotz mit 1000er Nass-Papier eingearbeitet.



Im Laufe der folgenden Tage folgten dann 4 weitere Schichten. Eigentlich sollten insgesamt drei reichen aber
mit jeder Schicht  kam der honigfarbene Glanz und der 3D Effekt besser zur Geltung.




Übersicht - Teil 4 - Aufbau und Fazit -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen