Mittwoch, 27. August 2014

Bohrtisch/Sysport - Teil 1 - Der Korpus

Ohne den Korpus geht nichts, also ist dieser der erste Schritt in diesem Projekt.
  
Glücklicherweise hatte ich noch neun gute Regalböden (Spanplatte 98x48x19) im Schuppen, welche ich mir beim Abbau des alten Schlafzimmers meiner Schwiegereltern bei Seite gelegt hatte. Das diese nicht mehr rein weiß sind stört in der Werkstatt weniger.

Der Stabilität wegen, und da genügend Material da war entschied ich mich für eine Massive Rückwand.
Also erstmal alle fünf Teile auf der CS70 auf Maß bringen. Da ich keinen Schiebetisch besitze musste der 
Schneideschlitten für die Querschnitte her halten.



Ich hatte keine PU Kleber da und wollte die Oberflächen im Kantenbereich nicht abfräsen.
Daher habe ich reichlich Lamellos verwendet. Insgesammt 28 stück.
Je 5 zwischen Seitenteil und Rückwand und je 3 zwischen Wandteil und Ober bzw Unterteil.


Um kleine Ungenauigkeiten zu kaschieren (die Fräse ist nicht die Präziseste) und da ein Planschleifen bei beschichtetem Material schwer möglich ist, habe ich die Ober und Unterteile an jeder Seite 5mm überstehen lassen.


Nach der Fräßorgie, immerhin 56 an der Zahl der Trockentest. Schaut schon mal gut aus


Nun das ganze nochmal mit Leim und alles schön verspannen.


Schaut ganz ok aus. Leider sind meine Korpuszwingen nicht lang genug daher mussten die Bandzwingen ran.
Leider bauen diese nicht ganz soviel Druck auf, somit sind 1-2 Leimfungen noch minimal offen, was mich in diesem Fall nicht sonderlich stört.


Nun noch die 40KG Rollen mit 4x20er Schrauben befestigen und der Korpus ist fertig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen