Sonntag, 8. Juni 2014

MFTB für die Oberfräse - Teil 2

Heute geht es weiter mit der Halterung der Oberfräse

Erst wollte ich Vertiefungen fräsen, in welche die Stangen der OF passen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. 

Da mir kürzlich ein größerer Posten Rampamuffen zugelaufen war, fand ich eine Klemmlösung eine gute Idee diese gleich mal einzusetzen.



Ausserdem bilde ich mir ein, diese Lösung sei stabiler als über die Stangen.

Nun, da die Fräse gut befestigt war konnte ich den Sitz im MFTB testen und musste feststellen, das eine OF zu groß ist im Schaniere verwenden zu können.

Daher habe ich mich dazu entschieden vier 6mm Runddübel zu verwenden um die Platte auf dem Korpus zu zentrieren. Zum Abschluss des Tages habe ich nun noch alle Kanten mit dem Hobel angefast.

Die nächsten Schritte/Überlegungen:
- Schnappverschlüsse um die Platte zu fixieren.
- Anschlag per Langloch oder per 17mm Schien befestigen?
- Lohnt sich bei so einer kompakten Lösung ein kleiner Schiebeschlitten?
- Zwei winkel herstellen welche an den Seiten montiert werden können um den MFTB auf einer Werkbank zu fixieren. 

Hier ein Beispiel:

Über Ratschläge und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

- Übersicht - Teil 1 - Ende Teil 2 - Teil 3 -





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen