Donnerstag, 5. Juni 2014

MFTB für die Oberfräse - Teil 1 - Der Prototyp

Wie angekündigt habe ich mir vorgenommen, einen kleinen Frästisch auf Basis eines MFTB zu bauen.
Ich werde hier die in mehreren Teilen schildern wie sich das Projekt weiter entwickelt.



Da die Pläne für den MFTB käuflich angeboten werden und eine sehr gute Anleitung darstellen, werde ich mich hier nur grob auf das Gerüst eingehen und mich in erster Linie auf meine Änderungen beziehen.

Ich benötige den Frästisch recht zeitnah und bin mir in ein paar Punkten noch nicht sicher, somit  habe ich mich entschlossen erstmal einen Prototypen zu bauen und diesen weiter zu entwickeln, bis ich damit zufrieden bin um dann eine finale Version zu bauen.

Am Korpus und an der Platte habe ich parallel gearbeitet, was sich als Fehler erweisen sollte, aber dazu später mehr.


Ich habe mich beim Korpus an die Anleitung gehalten, nur habe ich auf einen teil der Ausfräsungen verzichtet.
Verwendet habe ich 9mm MPX und 18mm Kiefer. Genau hier lag das Problem, eigentlich hätte ich 15mm verwenden müssen, mangels Dickenhobel und einem Schreiner welcher sich zierte mal eben 2 Bretter durch selbigen zu schieben blieb mir nur 18mm. Da ich aber den MPX Korpus fertig verleimt hatte, konnte ich dies hier nicht mehr kompensieren.



Für den Deckel habe ich 20mm Siebdruck verwendet. Mit Hilfe einer MDF Schablone und Kopierhülse habe ich die Bodenplatte ~15mm eingelassen.


Nach 4 Durchgängen sieht das Ergebniss recht brauchbar aus



Anschließend habe ich die Öffnung für die Fräser mir einem 42mm Lochbohrer und dem Bohrmobil angefertigt


Der erste Test zeigte das einen perfekten, spielfreien Sitz
Anschließend habe ich die Ränder mit einer 22mm Buchenleiste versehen.
Fehler 2... Das Gehäuse war zu diesem Zeitpunkt noch mit original Maßen geplant.
Somit fehlten in länge und Breite je 5mm...
Da es sich hier allerdings um einen Prototypen handelt, habe ich längs und quer an jeweils einer Seite eine 5mm Buchenleiste angebracht.


- Übersicht - Ende Teil 1 - Teil 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen