Donnerstag, 12. Juni 2014

Messwinkel mit Gehrung von Shinwa - Review

Shinwa stellt ja bekanntlich hochwertig Messhilfen her, Ich besitze schon einige Linieale in diversen Längen mit welchen ich sehr zufrieden bin. Hier nun ein Review meines neuen Shinwa Messwinkels mit Gehrung.


Der Winkel hat viele Eigenschaften gemein mit den Linealen.


Die Skala ist tief und sehr gut abzulesen und hat eine Toleranz von +-0,2mm /100 mm. Ebenso sind die Oberflächen sehr gut verarbeitet, es sind keine Werkzeugspuren zu erkennen.


Der Winkel ist sehr genau gearbeitet, die Abweichung ist mit einem Haarwinkel kaum feststellbar.

Ein großer Vorteil des Winkels ist es durchgehend um kanten herum anzeichnen zu können ohne das Messwerkzeug neu ansetzen zu müssen.


Das gilt natürlich ebenso für die 90° Seite.


Das Alu ist hart genug um mit dem Anreißmesser keine Beschädigungen zu hinterlassen.


Es gibt drei metrische Skalen, eine 10cm Skala im Abstand von 6cm parallel zum Anschlag.
Eine weitere Skala von 6cm an einem, Schenkel der  90° Ecke.


Die dritte Skala hat eine Länge von 15cm und befindet sich ebenfalls mit 6cm Abstand parallel zum Anschlag am lange Ende des 45° Schenkels.


Leider gibt es innen keine Skalen, dies würde es ermöglichen auch den kurzen Anschlag zu nutzen.

Fazit:
Der Winkel überzeugt auf ganzer Linie. Es ist sicher kein unverzichtbares Hilfsmittel, kann die Arbeit aber sehr erleichtern. Weitere Skalen an den übrigen Seiten und innen wäre nett aber könnten den Winkel auch wiederum überladen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen