Dienstag, 24. Juni 2014

Bosch PSM 200 AES

Bosch war so freundlich mir einen PSM 200 AES zum testen zur Verfügung zu stellen.



Das Gerät kommt wie die meisten Geräte der grünen Serie in einem nicht standardisierten Maschinenkoffer.



In diesem Koffer findet man
- Die Anleitung
- Den PSM 200 AES Schleifer mit montiertem zweiteiligen Delta-Schleifschuh (104cm²)
- Einen zusätzlichen rechtechigen Schleifschuh (182x92)
- Je ein Blatt Schleifpapier für jeden Schuh in der Körnung 80

Der erste Eindruck:
Der Koffer wirkt sehr aufgeräumt, alles hat seinen Platz. Leider erfüllt die Halterung der Bedienungsanleitung ihren Zweck nur bedingt. Entweder ist die Anleitung zu "weich" oder die Klammern zu klein, somit fällt die Anleitung ständig heraus und verknickt schnell. Ich habe mir angewöhnt die Anleitungen gleich zu entnehmen und getrennt zu verwahren.


Die Maschine als solche macht einen guten ersten Eindruck, keine scharfen Kanten, die Spaltmaße sind ok. Die Maschine ist ein gutes Stück schwerer als klassische kabelgebundene Schleifmäuse, aber nicht zu schwer. Die Oberflächen fühlen sich wertig an und sind ausreichend griffig. Das Stromkabel ist ein wenig steif, was sich mit der Zeit aber möglicherweise noch geben wird, allerdings sind Silikonkabel in dieser Klasse auch eher unüblich. Die Länge des Kabels ist mit 250cm völlig ausreichend.


Auf dem Griffrücken der Maschine befindet sich der Ein/Aus-Schiebeschalter sowie der mit dem Daumen gut erreichbare Drehzahlregler, welcher die Drehzahl Stufenlos zwischen den Markierungen 1 und 6 reguliert.


Vorne am Gerät befindet sich ein kleiner roter Hebel, schiebt man diesen zur Seite, kann man den Schleifschuh mit 1-2 Handgriffen abnehmen, das ist auch zum reinigen des Gerätes äußerst praktisch.



Schleifmaterial:
Durch seine beiden, mit wenigen Handgriffen wechselbaren Schleifschuhe kann der PSM 200 sowohl rechteckige Schleifblätter der Maße ~182x92 mit 8 Löchern oder zweiteilige Deltaförmige Schleifblätter mit 104ccm² Fläche verwenden.


Durch das Microklett läßt sich das Schleifpapier schnell und unkompliziert wechseln. Bosch bietet hier Körnungen von 40-120 an. Im Zubehör konnte ich noch Schleifblätter mit Körnung 180 und 240 erstehen. Körnung 320 war leider nicht zu bekommen.

Praxis:
Da ich momentan an einem Stillbettchen arbeite, konnte ich den PSM 200 dort gleich ausgiebig testen.
Zuerst habe ich das verwendete Leimholz grob zugeschnitten, anschließend mit der dem rechteckigen Schuh und Papier der Körnung 80 und 120 unter Verwendung der Stufe 6 Vorgeschliffen. hier sollte man durchaus mit 2 Händen führen, da das Gerät ein ordentliches Tempo vorlegt und wie zu erwarten ein klein wenig bockt.

Der Abtrag ist beachtlich ebenso wie die Güte der Oberfläche, es sind keinerlei Schleifspuren zu erkennen. nach ~10 Minuten Schleifen war das Gerät merklich warm aber weit entfernt davon heiß zu sein.
Nun konnte ich die Teile mit Hilfe meiner Fräse nun in ihre endgültige Form bringen und die Flächen mit Körnung 180 schleifen.


Anschließend wechselte ich nun zurück auf den Delta-Schuh ebenfalls mit Körnung 180 um die Bögen und die abgerundeten Kanten zu bearbeiten.
Hierfür reduzierte ich die Geschwindigkeit auf 3, mit dieser Einstellung wird das Gerät sehr gutmütig und läßt sich sehr gut mit einer Hand führen. besonders an den Rundungen und Wellen machte sich der Weiche Schaumstoff des Schleifschuhs positiv bemerkbar und verhinderte ein abecken der Rundungen. Die Spitze des Delta-Schuhs erlaubt es auch sehr gezielt punktuell zu arbeiten, z.b. um eine Druckstelle zu Kaschieren.
Das Ergebnis mit dem 180er Papier kann sich schon  mit dem Ergebnis bei Verwendung meines PEX300AE mit 240er Papier messen. Nach Einsatz des 240er Papiers konnte ich gleich mit dem Auftrag der ersten Öl-Schicht beginnen


Nach dem arbeiten mit dem Deltaschuh muste ich feststellen das sich an einer der hinteren Ecken ein etwa 3x3mm großes Stück aus dem Schaumstoff des Schuhs verabschiedet hatte. Das verwundert mich besonders, da ich zu 90% mit dem vorderen drittel der Fläche gearbeitet habe.
Ich kann Jedoch nicht nachvollziehen wann, wo und warum dies passiert ist.

Ich habe Testweise unseren alten Briefkasten ein wenig entlackt & entrostet mit dem Delta-Schuh und 40er Papier ging das incl. Ecken und Kanten wie am Schnürchen.
(Leider waren die Bilder zu dunkel und verwackelt.)

Die Absaugung:

Ich habe immer mal wieder zwischen dem mitgelieferten Auffangbehälter und meinem Kärcher Sauger gewechselt.


Die integrierte Absaugung erfüllt ihren Zweck, allerdings staubt es trotzdem noch vernehmlich.


Mein Sauger welchen ich mit einem 27mm Absaugadapter ausgestattet habe passt wunderbar auf den Stutzen des PSM  200 AES. Mit aktiver Absaugung bleibt kaum noch Staub auf dem Werkstück zurück.


Schleifen gänzlich ohne Staubbelastung wäre utopisch, aber ich hätte bei kleinen Aufgaben keine Bedenken den Schleifer mit Absaugung auch in Wohnräumen einzusetzen.

Fazit:
Der PSM 200 AES von Bosch ist ein vielseitiges Gerät welches die meisten Aufgaben eines Schwingschleifers und einer Schleifmaus vereint. die 200 Watt Leistung sind mehr als ausreichend. Das Schleifergebnis hat mich durchaus positiv überrascht. Alles in allem kann ich das Gerät jedem empfehlen der ein universelles Schleifgerät zum Heimwerken und Basteln im mittleren Preissegment sucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen