Montag, 16. Juni 2014

INCRA Schienensystem - Review

Da ich mich entschieden hebe für mein MTFB-Frästisch Projekt das INCRA Schienensystem zu verwenden und wollte euch hier ein kurzes Review dazu geben.


Ich habe mich für das INCRA System entschieden, da es einen sehr wertigen Eindruck macht und es eine große Auswahl an Zubehör gibt. Zu beachten ist jedoch, das die Schienen für die Verwendung von 1/4" Schrauben ausgelegt sind, somit passen keine M6 Schraubenköpfe. Im Handel gibt es hierfür jedoch passende quadratische M6 Muttern.

Positiv finde ich, das die Verpackung auch gleich die passenden Blechschrauben enthält.
Wer jedoch z.b. Maschinenschrauben verwenden möchte, kann auf Grund der Konstruktion die meisten handelsübliche M3 oder M4 Linsenkofschrauben verwenden. Ab Werk werden Bohrungen in einen Abstand von  3" / 76mm angebracht.


Die Schienen sind 19mm breit und 12,5 tief, damit sind sie je 2mm breiter und tiefer als die meisten anderen auf dem deutschen Markt befindlichen Schienen. 


Leider habe ich momentan keine Festoolzwingen zum testen aber meine Führungsschienen-Zwingen von Bosch haben identische Abmessungen und passen auch bei meiner Festool FS


Wie man hier sehen kann passen die Zwingen perfekt in die Schienen.
Ebenso sieht man unten die Vertiefung welche die Schraubköpfe aufnimmt und sicher einer der Hauptgründe ist warum die schienen 1/2" hoch sind und nicht nur 10mm wie die meisten anderen.


Zu den Schienen habe ich mir einen Satz der von INCRA angebotenen Schrauben und Köpfe bestellt
Dieser Satz beinhaltet je 8 Unterlegscheiben, 1/4" Schrauben und passende Knöpfe.


Die Dreieckigen Knöpfe haben eine Kantenlänge von 1" oder 25mm.
Ich persönlich finde die Größe für meine Anwendungen Perfekt.
Jedoch sind sie zu klein und unhandlich um sie z.B. als Griff zum führen eines Hilfsmittels zum Sägen oder Fräsen.

Fazit:
Das INCRA System ist ein hochwertiges und flexibles Schienensystem für welches eine große anzahl von Zubehör angeboten wird. Ich persönlich werde auch bei zukünftigen Projekten wieder auf dieses System setzen.


*** NACHTRAG***

Ich habe mittlerweile zwei Festool Hebelklemmen.
Diese Passen ebenfalls in die Schienen laufen aber recht stramm.
Schrauben mit flacheren Köpfen und/oder Polieren der Oberseite der Zwingen hilft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen